WERNER ASSENMACHER
Vita
1947 in Bad Hersfeld geboren,
Studium an der Universität Würzburg,
seit 1990 freischaffender Künstler
Einzelausstellungen (Auswahl)
- 1991 GRAUZONEN, Kleines Haus, Bad Kissingen
- 1995 SPUREN, Galerie +-, Walldürn (mit Wolfgang Kuhfuß)
- 1996 SPRACHLOS, Kleines Haus, Bad Kissingen;
- stripes No stars, Henneberg-Museum, Münnerstadt;
- Rost + Erde, Kelterhalle, Münnerstadt;
- 1997 ZEIT, Atelier für freie Kunst, Bamberg
- STRUKTUREN, Städtische Galerie, Suhl
- 1998 SAITENSPRÜNGE, Geigenbau Binner, Großenseebach
- 2000 variationes, Galerie KUNST IM GANG, Bamberg
- 2004 en passant, Galerie KUNST IM GANG, Bamberg (Katalog)
- ÜBERBLICK I - Konkrete Kunst, Konzerthalle, Bamberg
- 2005 en passant, Städtische Galerie, Suhl (Katalog)
- 2006 strings’n' boxes, Kreisgalerie Mellrichstadt
- 2007 strings’n' boxes, Galerieverein Leonberg
- 2007 strings’n' boxes, Galerie KUNST IM GANG, Bamberg
- 2008 Galerie auf Zeit, Erfurt (Leporello)
- 2009 Kunstverein Bad Hersfeld
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
- 1991 10x10x10, Kunsthaus Wiesbaden (Katalog)
- 1992 1.KUNSTBEGEGNUNGEN, Fürth
- 1994 KUNST + BUCH, Erlangen (Katalog)
- 1996 WUNDERZEICHEN, Hildburghausen, Bad Frankenhausen
- 1997 6. KUNSTBEGEGNUNGEN, Fürth
- 1999 THE SINGING GARDEN, Leiden/NL, Potsdam
- 2002 RHÖNSALON, Kunststation Kleinsassen (Katalog)
- 2002 52. Kunstausstellung, KV Bayreuth, (Katalog)
- 2003 EUROPA konkret, Altana-Galerie, Dresden
- 2004 Ein Jahr - 32 Positionen – 32 Räume,
- Museum Modern Art, Hünfeld (Katalog)
- 2005 ARGUMENTA, Galerie Atlas Sztuki, Lodz/Polen
- 2006 MOTIVA, Austria Center Vienna, Wien (Katalog)
- 2007 CONSTRUCTIVO. CONCRETO. REDUCTIVO.
- INTELIGIBLE, Aranjuez/Espania (Katalog)
- 2007 Galerie auf Zeit, Schwerin
- 2007 Atelier Markus Kronberger, Nürnberg
- 2007 LINIENTREU, Kunstverein Weiden
Zu den Arbeiten von Werner Assenmacher
Werner Assenmacher legt seinen Objekten eine klare Ordnung zu Grunde: ein schwarzer Rahmen, darin Kordeln gespannt, gerade, aber eben nicht parallel. Die Kordel sind in den Grundfarben Blau, Rot, Gelb oder Schwarz und Weiß gehalten. Der Aufbau der einzelnen Objekte folgt einer klaren Ordnung, die er von Arbeit zu Arbeit verändert. Indem er diese Ordnungen variiert, die Farbfolgen neu mischt ergeben sich Farbspiele, die ähnlich einem Regenbogen durch die Farbpalette gehen. Die Anordnung verleiht den Objekten eine große Tiefe. Aus jeder nur leicht veränderten Perspektive ergibt sich ein anderes Bild, ganz subtil zeigt uns Assenmacher, wie subjektiv das Kunstwerk vom Standpunkt abhängt, im richtigen Wortsinne: vom Standort des Betrachters.
Die Regeln, die er seinen Arbeiten unterlegt, haben einen mathematischen Charakter. Sie folgen einem gut nachvollziehbaren Algorithmus, der jedoch keine Stereotypie kennt. Indem sich der Abstand der gespannten Kordeln verändert beginnen die Farben sich zu überspielen und neue Assoziationen einzugehen.
Als ein profilierter Vertreter der konkreten Kunst will Assenmacher keine Interpretationen nahe legen oder eine Aussage machen. Ihm geht es um das Kunstwerk als solches. Die handwerkliche Arbeit ist nachvollziehbar, soll es sogar sein. Der Rhythmus ist zuerkennen, die Zuordnung der Farben ist klar. Die Geschlossenheit jeder Werkgruppe ergibt sich aus dem von ihm unterlegten System. Es fehlt nichts oder ist überflüssig. Das Detail ist genauso wichtig für den Eindruck wie das jeweilige Werk.
Werner Assenmacher experimentiert mit den Grundelementen der Malerei: mit Farbe, Linie und Bildträger. Er isoliert diese drei Grundelemente, indem er Farbe und Linie vom Bildträger löst. Und dann setzt er die Grundelemente neu zusammen. In seinen Schwarz-Weiß-Arbeiten werden die Strukturen noch einmal isolierter, noch intensiver dargestellt, sozusagen unabgelenkt von der Farbe.
In seinen Zeichnungen folgt Assenmacher dem gleichen Grundmuster. Spannung entsteht aus der Nähe der Linien, die einerseits auseinander streben, sich aber immer aufeinander beziehen. Die Materialität wie die Farbe stehen im Vordergrund. Der Akt des Entstehens kann an jedem einzelnen Punkt nachvollzogen werden.
Anschrift:
96049 Bamberg, Im Bauernfeld 18,
Telefon 0951/391 84 99
e-mail: w.assenmacher@kunstimgang.de
homepage: www.wernerassenmacher.de
13. Februar - 13. März 2010